Schürzenliebe in unserem Biohotel

Warum achten wir in unserem Biohotel auch auf Faire Kleidung? Warum reicht es uns nicht, wenn Sachen 'einfach bio' sind. 

Faire Kleidung setzt sich für gute Arbeitsbedingungen aller Beteiligten in der Textilbranche ein. Denn wir haben alle schon mal von schlechten Arbeits-bedingungen der NäherInnen, Kinderarbeit im Baumwollanbau oder Feuern in Fabriken mit mehr als hundert Toten gehört. Auch wenn dies alles weit weck ist, sollte es uns Alle angehen. Da ein großer Teil der weltweit produzierten Kleidung für "uns hier in Europa" hergestellt wird, tragen wir auch einen Teil der Verantwortung für gute oder schlechte Bezahlung, Bildung, Gesundheit und Krankheit der produzierenden Menschen. Wer, wenn nicht die Menschen, die die Baumwolle pflücken, zu Garn spinnen, den Stoff weben oder zusammennähen haben ein Recht auf faire, verantwortungsvolle und gerechte Entlohnung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen - und Zeiten. 

 

Wir waren die letzten Wochen auf der Suche nach neuen Schürzen als Berufsbekleidung  für unseren Küchen - und Service Bereich. Sie sollten schick sein, geradlinig, pflegeleicht, langlebig, Bio und fair produziert sein. Garnicht so einfach in dieser Branche, aber wir hatten Glück. Auf unserer Suchen fanden wir das Unternehmen "KAYA & KATO GmbH" in Köln  ..... die bio und fair produzierte Arbeitskleidung einsetzen und produzieren. Sie achten bei der Produktion auf die Einhaltung von Kernarbeitsnormen. Bei fair produzierter Kleidung ist es wichtig, den Begriff einer fairen Produktion von fair trade zu trennen. Im Gegensatz zum Kaffeehandel geht es in der Textilindustrie nicht nur um den fairen Handel eines Rohstoffes, sondern um eine gerechte Behandlung aller Beschäftigten einer ganzen Lieferkette von fairer Kleidung. Der Begriff "faire Produktion" passt da eigentlich sehr viel besser. 

 

Das will Stefanie und Stefan Rennicke mit Ihrem Label Kaya & Kato anders machen, besser, sinnvoller .... "Geschneidert werden unsere Produkte in Köln, Portugal und Tschechien. Die von uns gekauften Stoffe entsprechen IVN-BEST oder GOTS Standards. Die Stoffe unseres Partners Cotonea tragen zudem das eigene Cotonea Bio-Siegel. Besonders wichtig ist uns aber, dass wir unsere Partner und Zulieferer persönlich kennen. Deshalb wollen wir uns nicht nur auf Siegel und Zertifikate verlassen. Wir wollen wissen, wer die Baumwolle anbaut, wie sie angebaut wird, wo die Stoffe gesponnen und unsere Schürzen genäht werden, so dass wir regelmäßig zu unseren Zulieferern und Partnern reisen. Auch wenn wir vielleicht noch nicht in allen Bereichen perfekt sind, so wollen wir es werden" meint Stefanie Rennicke. Hier findet Ihr mehr Informationen zum Herstellungsprozeß dieser tollen Berufsbekleidung. 

Hier nun unser tolles Schürzen Shooting :-)

Bio Hotel, Langeoog, Urlaub, Nordsee
Shooting Time mit unserer Magda & Phillip :-)

 

Ein ganz dickes Danke an unsere Magda und unseren Phillip die sich zwischen Ihrem schnippeln, vorbereiten und herrichten unseres leckeren Biofrühstück die Zeit genommen haben und mit unserer Daniela als Modell in den Dünen mit dabei waren :-). 

 

Es ist diese kleine heile Welt, wovon wir Menschen definitiv mehr benötigen. Gemeinsam wächst aus einer Überzeugung eine Kraft, aus der Kraft entwickelt sich eine Bewegung und aus der Bewegung erblüht Veränderung. Dies ist ein Grund warum wir Euch unsere Lieferanten gerne vorstellen möchten und HIER alle noch auf einer Karte zum wiederfinden.

 

All unsere Lieferanten und Partner sind Bio kontrolliert und zertifiziert. Die Menschen, die hinter diesen Produkten stehen, kennen und schätzen wir alle persönlich. Wir selbst als Bio Hotel, Bio Restaurant und Bio Bäckerei tragen die Kontroll Nummer DE-ÖKO 006 und wir leben und lieben Bio für uns und für diese Welt.

WIR SIND BIO! FÜR EUCH, FÜR UNS, WEIL WIR ES NICHT ANDERS WOLLEN!

Danke fürs Weitersagen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

WIR SIND FÜR SIE DA!

So erreichen Sie uns

Bio Hotels auf Langeoog

Biohotel - Dünenhotel Strandeck

26465 Langeoog - Kavalierpad 2

Tel: +49 4972 6880 und Fax: +49 4972 688 222

Email:       info@strandeck.de

Internet:  www.biohotel-strandeck.de

 

Öffnungszeiten unseres Hotels

           Biohotel  Dünenhotel Strandeck

Das einzige Biohotel auf  Langeoog

Das einzige Biofrühstück auf  Langeoog

Mitten in den Dünen von Langeoog

Nur  99 Schritte vom Strand und Meer

Mit eigenem Bio Restaurant "Seekrug"

Mit eigener  Bio Bäckerei "Seekrug"

 FOLGEN SIE UNS GERNE

Wir freuen uns auf Sie hier

Als Mitleser unser Inselpost - Blog Feed

 

Spuren im Gästebuch  hinterlassen 

 

Presse und Journalisten  Anfragen 

 

Impressum und Datenschutz

 

Website in englisch



UNSERE PARTNER