· 

Lieblingsbrot von Moni - Urkorn Hanfbrot

Bio Bäckerei Seekrug, Langeoog, Ostfriesland, Brot, Biohotel Strandeck
Monis Lieblingsbrot ... Urkorn Hanfbrot

Hier ist es nun unser nächstes "Lieblingsbrot", wir haben das sechste Brot gebacken. Das Lieblingsbrot von unserer Moni  .... die täglich mit einem Lächeln unsere leckeren Brötchen, Kuchen und Brote in unserer Konditorei & Biobäckerei Seekrug Filiale in der Gartenstrasse 14 verkauft.

Natürlich könnt Ihr unser neues Lieblingsbrot "Urkorn Hanfbrot" wieder gerne selbst genießen und kosten, unsere Konditorei und Bio Bäckerei in der Gartenstraße 14 hat im Sommer täglich ab 07.00 - 18.00 Uhr für Euch geöffnet! 

Also kommt vorbei und lasst es Euch schmecken

 

Das heutige Lieblingsbrot wurde gebacken aus Emmer, Dinkel, Lichtkornroggen und Hanfnüssen. Emmer und Dinkel sind Urgetreide, dazu kommt noch Lichtkorn-roggen und Hanfnüsse. In Zeiten von Superfoods, Gluten-Unverträglichkeit, Vegan-ismus gelten Emmer, Dinkel, Lichtkornroggen und Hanfnüssen als regelrechte Allround-Talente. Dabei wurden sie teilweise schon vor tausenden von Jahren verwendet. Heute finden diese fast vergessenen Nahrungsmittel Rückkehr in unsere Ernährung ... und das ist mehr wie gut so, wie wir finden

 

Unser 6. Lieblingsbrot "Urgetreide Hanf" von unserer Moni ist ein echtes "Gesundbrot" und "Gute Laune Brot" :-) ... warum? Lest es gerne selbst!

 


Emmer enthält viel Carotinoiden (Lutein und Zeaxanthin) Magnesium und Zink, fördert so ebenfalls unsere Gesundheit und das Wohlbefinden von uns Menschen.

Dinkel enthält sehr viel mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Weizenmehl. Und das beste, Dinkel sorgt für gute Laune weil die viele  Aminosäure Tryptophan, (die für die Bildung von Serotonin zuständig ist) ebenfalls im Dinkel enthalten ist.

Lichtkornroggen ist eine Neuzüchtung aus langjährig bio-dynamisch angebauten Roggensorten. Es ist heller, mit gelblichen Farbton und milder im Geschmack.

Bei Hanfnüsse müsst Ihr nicht an Kiffen oder gar Kokain denken ... da liegt Ihr absolut falsch. Als Hanfnüsse bezeichnet man die Samen der Hanf-pflanze. Hanfnüsse haben einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren,  alle 8 essenziellen Aminosäuren, Vitamine B1, B2, B6, C, D und E. Sie liefern darüber hinaus Natrium, Calcium und Eisen. 

An jeder Ecke bekommt man heute oft industriell gefertigte Brote, Brötchen, und Backwaren die genauso schmecken wie die zu knappe

Zeit in der Herstellung: nach Hektik.

 

In unserer Konditorei & Bio Bäckerei sind sich Hubert Recktenwald und sein Team  einig - der einzigartigen Geschmack Ihrer Backwaren liegt in der Ruhe der Handwerkskunst des Bäckers, erlesene Zutaten, eigene bewährte Rezepte, jahrelange Erfahrung, großes Fachwissen und viel Zeit um dem Teig ruhen und backen zu lassen, sind für Hubert der Garant eines leckeren und gesunden Brotes. 

 

Jedes Brot, Brötchen, Kuchen und Torten ist ein kleines & großes Meisterstück aus besten Zutaten!

Genießt diese kleinen & großen Meisterstücke bei unserem einzigen Bio Frühstück auf Langeoog, wir freuen uns auf Euch!


In diesem Frühjahr und Sommer haben wir in unserer Konditorei & Bio Bäckerei Seekrug die Aktion "Lieblingsbrot" gestartet!!! So wurden bereits die Lieblingsbrote von Hans, Frank Düll ( Küche), Seniorchefin Emmi Recktenwald, Luzie Lassen (Service) und Steffi Recktenwald ( Serviceleitung im Bio-Restaurant) gebacken und vorgestellt.

 

Jeweils zwei bis drei Wochen wird dann unser "Lieblingsbrot" täglich frisch gebacken. Unsere bisherigen Lieblingsbrote waren sehr beliebt. Hans wünschte sich ein "Bio Paderborner" Brot., Frank hatte sich eine Dinkel-Chia-Brot gewünscht, für Oma Emmi  hat es ein klassisches Komissbrot gegeben, Lucy hatte sich einen Dinkel-Stuten mit Cranberrys und Cashew-Kernen gewünscht und Steffi ein Malzkrüstchen. 

 


Und welches ist Euer Lieblingsbrot ? Ein Klassiker? Etwas Neues? Oder etwas lange nicht mehr gebackenes? Ein Geschmack aus Eurer Kindheit? Brot und Butter? Brot und Wurst? Käse? Süßes? Pur? Frisch oder auch schon mal ein paar Tage alt?

 

Wir sind ganz wild auf Eure Broterlebnisse und Erinnerungen! Spornt uns an, fordert uns heraus ;-) 

Sendet uns gerne hier als Kommentar Eure "Brotgeschichten" zu Eurem "Lieblingsbrot". 

Danke fürs Weitersagen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sabine (Donnerstag, 03 August 2017 11:09)

    Mmmmmhhhh genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich morgen einige Tage auf der Insel verbringe, werde ich mir dieses leckere Brot defintiv in der Gartenstr. holen. Schon alleine wegen dem Dinkel, den ich so als Getreide liebe. Und wenn es noch schön macht, dann kann ich es nur noch mehr geniessen.
    Danke auch für diese wunderschöne Website, die einfach nur Lust auf die Insel macht. Die Fotos sind einfach nur der Knaller ... Respekt vor dieser Arbeit.
    Liebe Grüsse sendet Sabine aus Hamburg

  • #2

    Frank Müller (Donnerstag, 03 August 2017 18:01)

    Ich habe das Brot bereits gestern schon probiert, so lecker. Es hat mich an meine Kindheit erinnert, als ich mit meinen Eltern eine Butterstulle mit heißen Kakao am Sonntag Morgen mit dick Butter bestrichen genoßen habe. Das Brot hat einen tollen Geschmack und vielleicht macht es doch etwas high :-).
    Liebe Grüsse sendet Fran Müller

  • #3

    Dünenhotel Strandeck (Sonntag, 06 August 2017 10:33)

    Liebe Sabine und lieber Frank,
    na wunderbar so stellen wir uns unserer Lieblingsbrot vor ... die einen freuen sich noch auf den Genuss und andere kommen dadurch zu Ihrer Kindheit zurück. Danke, sagt Daniela vom Strandeck Team :-).

WIR SIND FÜR SIE DA!

So erreichen Sie uns

Biohotel Dünenhotel Strandeck

Kavalierpad 2

26465 Langeoog

 

Tel: +49 4972 6880 und Fax: +49 4972 688 222

Öffnungszeiten

 

Email:       info@strandeck.de

Internet:  www.biohotel-strandeck.de

           Biohotel  Dünenhotel Strandeck

Das einzige Biohotel auf  Langeoog

Das einzige Biofrühstück auf  Langeoog

Mitten in den Dünen von Langeoog

Nur  99 Schritte vom Strand und Meer

Mit eigenem Bio Restaurant "Seekrug"

Mit eigener  Bio Bäckerei "Seekrug"

 FOLGEN SIE UNS GERNE

Wir freuen uns auf Sie hier

Als Mitleser unser Inselpost - Blog Feed

 

Spuren im Gästebuch  hinterlassen 

 

Presse und Journalisten  Anfragen 

 

Impressum und Datenschutz

 

Website in englisch



UNSERE PARTNER & UNTERSTÜTZER