Glückliches Bio Schweineleben

Bio wirtschaften (Kontrollstelle DE-ÖKO-037) - Ackern ohne Gift - artgerechte Tierhaltung - Füttern ohne Antibiotika und Wachstumsförderer

So knapp könnte man den Biohof Franzen aus Uplengen eigentlich beschreiben , aber auch nur eigentlich ... wir nehmen uns gerne etwas mehr Zeit in unserer neuen Inselpost aus unserer Serie "Köstliches von Menschen für Menschen", in der wir Euch gerne unsere regionalen Lieferanten / Partner vorstellen. 

 

Auf dem Biohof bei Franzen haben Schweine, Rinder und Hühner ein großartiges glückliches Leben. Ein glückliches Tier ist ein gesundes Tier mit gesundem Fleisch. Auch Schweine wurden durch die Evolution nicht dafür gemacht, in einer kleinen Box gehalten und mit dem immer gleichen Brei gefüttert zu werden. Eine vielseitige Ernährung ist auch hier wichtig, ein Schwein oder auch ein Huhn das auf einer Weide seinem Leben nachgeht, dort wühlen und suchen kann, lebt einfach gesünder und glücklicher. Gräser, Wurzeln, Eicheln, Gerste ... Das Futter auf dem Biohof Franzen wird auf den eigenen Flächen angebaut, was darüber hinaus benötigt wird kommt vom Naturlandhof Achter’d Diek aus Bunde und von der Mühle Erks aus Horsten.

Bei Franzen auf dem Biohof fühlt sich eine Mischung aus Deutschen Edelschwein/Deutsche Landrasse/Pietrain und das "Bunte Bentheimer" (wie es einfach genannt wird) Schwein ziemlich pudelwohl.  Alle Schweine pudeln, schnüffeln, entdecken und leben ganzjährig in Freilandhaltung. Mitte des letzten Jahr-hunderts geriet diese Rasse "Bunte Bentheimer" an den Rand des Aussterbens, weil ihr etwas fetteres Fleisch nicht mehr gefragt war, sondern Massentierhaltung „In“ wurde. Nur wenige "Bunte Bentheimer" überlebten und einige Jahre lang gab es nur noch wenige Dutzend der "Bunte Bentheimer". Aufgrund ihrer Robustheit eignen sie sich hervorragend für ein artgerechtes Leben ganzjährig im Freien.  

 

Die Franzen`s halten die Schweine und verarbeiten sie vollständig selbst zu feinen Schinken und Wurstwaren, gänzlich frei von Zusatzstoffen. Konservierungsstoffe und Säuerungsmittel, wie sie bei vielen selbst traditionell arbeitenden Metzgern an der Tagesordnung sind, kommen hier nicht in die Lebensmittel. Und wie schmeckt es? Es schmeckt mehr. Es schmeckt tiefer und es schmeckt breiter und ein bisschen glücklicher. Das Fleisch hat eine völlig andere Struktur, ist zarter und zugleich intensiver im Geschmack. 

 

Saisonal. Biologisch. Natürlich. Auch das leckere Schweinefleisch von Familie Franzen findet Ihr bei unserem leckeren Bio Frühstück.

Ob dies die leckere Leberwurst, der gekochte Schinken oder die bekannte "Pümmelwurst" (grobe Mettwurst) ist. In unserem Bio Restaurant wird das Hühnerfleisch zum Beispiel zu dem leckersten Hühnercurry und Frikassee gezaubert oder man findet das Nackensteak vom Landschwein gratiniert mit Spargelspitzen als Gast auf seinem Teller wieder und genießt es. 

 

Die Natur und ihre Bedürfnisse kennen und schützen, um nachhaltig mit und von ihr leben zu können. Bio – Bin in Ordnung. Diese bunte, gesunde Vielfalt mit einem dicken Lächeln, einem freundlichen Plausch und der gesunden Meerluft (keine 100 Schritte von unserem Biohotel entfernt rauscht die Nordsee) macht unser Bio Frühstück und ein Essen in unserem Bio Restaurant einfach zu ein klein bisschen Glück :-).

Kontakt / Einkaufen im Biohof Franzen:

Zu kaufen gibt es das leckere Bio Fleisch im eigenen Hofladen (Firreler Weg 13 in 26670 Uplengen)

Geöffnet Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr

Telefon:     04956/990098

Email:         info@biohof-franzen.de

Website:    www.biohof-franzen.de

 

Es ist diese kleine heile Welt, wovon wir Menschen definitiv mehr benötigen. Gemeinsam wächst aus einer Überzeugung eine Kraft, aus der Kraft entwickelt sich eine Bewegung und aus der Bewegung erblüht Veränderung. Dies ist ein Grund warum wir Euch unsere Lieferanten gerne vorstellen möchten und HIER alle noch auf einer Karte zum wiederfinden.

 

All unsere Lieferanten und Partner sind Bio kontrolliert und zertifiziert. Die Menschen, die hinter diesen Produkten stehen, kennen und schätzen wir alle persönlich. Wir selbst als Bio Hotel, Bio Restaurant und Bio Bäckerei tragen die Kontroll Nummer DE-ÖKO 006 und wir leben und lieben Bio für uns und für diese Welt.

Einatmen. Ausatmen. Abschalten. Ankommen am Meer ... beginnt bereits bei unserem Bio Frühstück und heute wieder eine neue INSELPOSTSERIE "Köstliches von Menschen für Menschen" wo wir Euch gerne unsere Lieferanten und Partner, die wir alle persönlich kennen und schätzen etwas näher vorstellen möchten. Also seit gespannt und freut Euch auf weitere leckere InselPost Geschichten aus Langeoog, wir das Bio Strandeck Team senden liebe Meergrüße 😎💙.

 

WIR SIND BIO! FÜR EUCH, FÜR UNS, WEIL WIR ES NICHT ANDERS WOLLEN!

Danke fürs Weitersagen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Barbara (Donnerstag, 14 Juni 2018 08:23)

    Liebes Team vom Biohotel Strandeck,

    ich finde es ganz dufte das Ihre Eure kleinen Bio Lieferanten hier bei Euch vorstellt, dass nenne ich doch einmal netwerken pur. Ein wunderbares Beispiel wie Partner miteinander für eine klein bessere Welt umgehen solltenn. Danke für diese tolle Arbeit sagt Barbara aus München.

  • #2

    Dünenhotel Strandeck (Mittwoch, 20 Juni 2018 10:01)

    Liebe Barbara,
    danke für Deinen Kommentar ja wir tun es sehr gerne über unsere Lieferanten sprechen und sie vorstellen. Den die leckeren gesunden Lebensmittel haben es einfach verdient und die Menschen dahinter erst recht. Gemeinsam ein klein wenig positiver in diese Welt zu schauen tut uns Menschen sehr gut und eben auch darüber zu erzählen.
    Danke sagt Daniela vom Biohotel Strandeck Team :-).

WIR SIND FÜR SIE DA!

So erreichen Sie uns

Bio Hotels auf Langeoog

Biohotel - Dünenhotel Strandeck

26465 Langeoog - Kavalierpad 2

Tel: +49 4972 6880 und Fax: +49 4972 688 222

Email:       info@strandeck.de

Internet:  www.biohotel-strandeck.de

 

Öffnungszeiten unseres Hotels

           Biohotel  Dünenhotel Strandeck

Das einzige Biohotel auf  Langeoog

Das einzige Biofrühstück auf  Langeoog

Mitten in den Dünen von Langeoog

Nur  99 Schritte vom Strand und Meer

Mit eigenem Bio Restaurant "Seekrug"

Mit eigener  Bio Bäckerei "Seekrug"

 FOLGEN SIE UNS GERNE

Wir freuen uns auf Sie hier

Als Mitleser unser Inselpost - Blog Feed

 

Spuren im Gästebuch  hinterlassen 

 

Presse und Journalisten  Anfragen 

 

Impressum und Datenschutz

 

Website in englisch



UNSERE PARTNER