Alles Käse und ein Hof voller Ziegen

Käse aus Ziegenmilch gehört bei vielen Menschen zu ihren ganz großen Favoriten, auch zu meinen (Daniela aus dem Biohotel Strandeck). Auch heute nehmen wir uns gerne wieder etwas mehr Zeit in unserer neuen Inselpost aus unserer Serie "Köstliches von Menschen für Menschen", in der wir Euch gerne unsere regionalen Lieferanten / Partner vorstellen.

 

Ziegenkäsespezialitäten hergestellt nach Bioland Richtlinien aus Münster finden unsere Gäste nun seit einigen Wochen auch bei unserem Biofrühstück. Für Frau Jürß ist Ihr Beruf auch gleichzeitigihre Berufung "Mach das, was du kannst. Und das richtig". Also hat sie damals vor fast 30 Jahren aus einer Herde von 2.500 französischen Tieren ihre Ziegen mit Kennerblick ausgesucht. Und verfügt so heute über eine Gruppe lustig dreinschauender Tiere, bei denen geklärt ist, wer das Sagen hat, wer folgt und  wer sich langsam auf das Altenteil verabschiedet.

Frau Jürß ist gelernte  Agraringenieurin und verbindet artgerechte Tierhaltung und handwerkliche Käserei nach französischem Vorbild mit optimaler Qualität der Produkte. Echte handwerkliche Arbeit sei das, so wie sie es in Frankreich kennenlernte. Als sie in jungen Jahren denen über die Schulter schaute, die in Frankreich den besten Käse machten, den sie je gegessen hatte. So was wollte sie auch. So leben, so arbeiten. Sich keine Gedanken über ihre Wochenstundenzahl machen, sich nicht den Kopf zerbrechen über das, was heute so modern ist. Ihr Ziegenweichkäsen mit Milch- und Hefeschimmel, die mit sanft nussigem Geschmack auf der Zunge zergehen, sind ein Gedicht oder ein Traum von Geschmack. Sabine Jürß arbeitet kompromisslos nach BIOLAND-Richtlinien.

 

Es sind zirka 40 Ziegen, France alpines, Poitevine und bunte deutsche Edelziegen, die auf den leckeren Wiesen im Münsterland grasen. Um 600 Liter Milch jährlich zu liefern brauchen sie einen abwechslungsreichen Speiseplan, der auch mal eine abgeerntete Bioland Weihnachtsbaumplantage einschließt. Sie lieben die riesige Weidefläche, die Platz für doppelt so viele Tiere böte und auf der sie das ganze Jahr verbringen. Nur bei schlechtem Wetter geht es in den Unterstand. Natürlich haben sie gern möglichst lange ihre Lämmer bei sich. Denn, liebe Kunden, ohne Lämmer keine Milch und ohne Milch kein köstlicher Ziegenkäse.

Bio Ziegen Käse von Scellebelle aus Münster im Biohotel Strandeck

Die erfahrene Käserin verarbeitet die Milch ihrer Ziegen nach französischer Rezeptur. Für den sogenannten Grisette, ein gereifter Weichkäse, wird die Milch noch melkwarm mit französischen Kulturen angesetzt, handverschöpft und anschließend sorgfältig gereift. Das Resultat: ein rundum leckerer Weichkäse mit einer milchig-säuerlichen Note. Unglaublich, mit wieviel Liebe und Kenntnis um die doch bisweilen recht schwierigen Prozesse des Käsens Frau Jürß uns von ihrem Ziegenhof und der Herstellung erzählt.

 

Einzigartig im Geschmack und perfekt im Salat oder als Beilage gebraten oder gebacken. Die schneeweißen Taler zerlaufen beim Erhitzen nicht, sondern bekommen eine schön fluffige, weiche Konsistenz und schmecken wunderbar. Hach ... es ist ein Genuss pur.  Ein Besuch auf ihrem Hof im schönen Münsterland stehen als Fixpunkt in meinem (Daniela) Kalender, schon alleine wegen der „Ziegenfotos“. 

Saisonal. Biologisch. Natürlich. Auch diese leckeren Bio Ziegenkäse findet Ihr bei unserem leckeren Bio Frühstück. Probiert den Genuss gerne aus.

 

Die Natur und ihre Bedürfnisse kennen und schützen, um nachhaltig mit und von ihr leben zu können. Bio – Bin in Ordnung. Diese bunte, gesunde Vielfalt mit einem dicken Lächeln, einem freundlichen Plausch und der gesunden Meerluft (keine 100 Schritte von unserem Biohotel entfernt rauscht die Nordsee) macht unser Bio Frühstück und ein Essen in unserem Bio Restaurant einfach zu ein klein bisschen Glück :-).

Kontakt:

SABINE JÜRß · AM HANDORFER BAHNHOF 2 · 48157 MÜNSTER 

Telefon:     0251-924 363 63 

Email:         sabine.juerss@scellebelle.de

Website:    www.scellebelle.de

 

Einkaufen bei Frau Jürß:  

Wochenmarkt in Münster - Am Dom - Stand 402 - Mittwoch & Samstag 07.00 - 14.30 Uhr - wochenmarkt-muenster.de 

Ökologischer Bauernmarkt in Münster - Am Dom - Freitag 12.00 - 18.00 Uhr - www.oekomarkt-ms.de

 

Es ist diese kleine heile Welt, wovon wir Menschen definitiv mehr benötigen. Gemeinsam wächst aus einer Überzeugung eine Kraft, aus der Kraft entwickelt sich eine Bewegung und aus der Bewegung erblüht Veränderung. Dies ist ein Grund warum wir Euch unsere Lieferanten gerne vorstellen möchten und HIER alle noch auf einer Karte zum wiederfinden.

 

All unsere Lieferanten und Partner sind Bio kontrolliert und zertifiziert. Die Menschen, die hinter diesen Produkten stehen, kennen und schätzen wir alle persönlich. Wir selbst als Bio Hotel, Bio Restaurant und Bio Bäckerei tragen die Kontroll Nummer DE-ÖKO 006 und wir leben und lieben Bio für uns und für diese Welt.

Einatmen. Ausatmen. Abschalten. Ankommen am Meer ... beginnt bereits bei unserem Bio Frühstück und heute wieder eine neue INSELPOSTSERIE "Köstliches von Menschen für Menschen" wo wir Euch gerne unsere Lieferanten und Partner, die wir alle persönlich kennen und schätzen etwas näher vorstellen möchten. Also seit gespannt und freut Euch auf weitere leckere InselPost Geschichten aus Langeoog, wir das Bio Strandeck Team senden liebe Meergrüße 😎💙.

 

WIR SIND BIO! FÜR EUCH, FÜR UNS, WEIL WIR ES NICHT ANDERS WOLLEN!

Danke fürs Weitersagen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Manfred Müller (Donnerstag, 21 Juni 2018 13:58)

    Herzliche Grüße aus Bochum nach Langeoog,
    eben die Inselpost gelesen und gleich einmal ausschau nach diesen Käse gehalten. Es scheint der pure Genuss zu sein ... schade das man nicht direkt online auf dem Ziegenhof bestellen kann. Aber für mich ein Grund mehr endlich zu Ihnen ins Hotel zu kommen.
    Danke sagt Mandref Müller

  • #2

    Stephan Ernst (Donnerstag, 21 Juni 2018 16:37)

    Ganz tolle Sache wie ihr eure Überzeugung vertretet und umsetzt!
    Wenn wir mal wieder auf der Insel sind werden wir eure Lokalitäten besuchen.

    Grüße aus Bremen
    Stephan Ernst

  • #3

    Daniela - Dünenhotel Sztrandeck (Sonntag, 24 Juni 2018 09:28)

    Lieber Herr Müller und lieber Herr Ernst,
    ganz dickes Danke für Eure lieben Kommentare und es freut uns wirklich sehr das unsere Inselpost Serie "Köstliches von Menschen für Menschen" so toll angenommen wird. Es ist auch ein kleinwenig netzwerken, Geschichten erzählen und MIt machen und Freude schenken. Dabei die Menschen vorstellen die unsere Lieferanten aber gleichzeitig wunderbare Partner sind.
    Liebe Sonntags Grüsse vom Meer sendet Euch
    Daniela vom Biohotel Strandeck Team :-).

WIR SIND FÜR SIE DA!

So erreichen Sie uns

Bio Hotels auf Langeoog

Biohotel - Dünenhotel Strandeck

26465 Langeoog - Kavalierpad 2

Tel: +49 4972 6880 und Fax: +49 4972 688 222

Email:       info@strandeck.de

Internet:  www.biohotel-strandeck.de

 

Öffnungszeiten unseres Hotels

           Biohotel  Dünenhotel Strandeck

Das einzige Biohotel auf  Langeoog

Das einzige Biofrühstück auf  Langeoog

Mitten in den Dünen von Langeoog

Nur  99 Schritte vom Strand und Meer

Mit eigenem Bio Restaurant "Seekrug"

Mit eigener  Bio Bäckerei "Seekrug"

 FOLGEN SIE UNS GERNE

Wir freuen uns auf Sie hier

Als Mitleser unser Inselpost - Blog Feed

 

Spuren im Gästebuch  hinterlassen 

 

Presse und Journalisten  Anfragen 

 

Impressum und Datenschutz

 

Website in englisch




UNSERE PARTNER